Infos zur Schulanmeldung

All­ge­meine Infor­ma­tio­nen zur Anmel­dung in den Schulen find­en Sie unter dem fol­gen­den Link: https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bildungswege/grundschule/anmeldung/

Den Eltern­brief zur Schu­lan­mel­dung an unser­er Grund­schule find­en Sie hier: Eltern­brief zur Schu­lan­mel­dung 2025/26
Den Anmelde­bo­gen zur Schu­lan­mel­dung an unser­er Grund­schule find­en Sie hier: Anmelde­bo­gen Schul­jahr 2025/26

Einschulungsuntersuchung (ESU)

Die schulärztliche Unter­suchung durch den Kinder- und Jugendge­sund­heits­di­enst (KJGD) ist geset­zlich vorgeschrieben. Sie ist Voraus­set­zung fürdie Auf­nahme Ihres Kindes in die Schule. Die Ein­schu­lung­sun­ter­suchun­gen wer­den voraus­sichtlich vom 21.10.2024 bis Ende Juni 2025 vom KJGD des Gesund­heit­samtes Marzahn-Hellers­dorf durchge­führt.
Hier gilt die Grund­schul­verord­nung (GSVO) §5 Absatz 1 (…, dass sich die Rei­hen­folge der Unter­suchung am Alter der Kinder ori­en­tiert.).

Ist Ihr Kind zwis­chen dem 01.10.2018 und 30.09.2019 geboren, haben Sie ab dem 07.10.2024 fol­gende Möglichkeit­en einen Ter­min zur Ein­schu­lung­sun­ter­suchung Ihres Kindes zu vere­in­baren:

1. Inter­net:
Bitte buchen Sie auf der fol­gen­den Inter­net­seite einen Ter­min für  die Ein­schu­lung­sun­ter­suchung Ihres Kindes. Bitte beacht­en Sie, dass die Buchung nur über Com­put­er möglich ist. Die Nutzung von Tablets und Handys ist nicht möglich. Mittwochs von 13:00 bis 20:00 Uhr wird das Pro­gramm gewartet. Buchun­gen sind in dieser Zeit nicht möglich.

2. Rück­ruf des KJGD:
Wenn Sie kein Inter­net haben, hin­ter­lassen Sie bitte bei der Schu­lan­mel­dung Ihres Kindes in der Schule auf frei­williger Basis Ihre Tele­fon­num­mer. Die Mitar­beit­er des KJGD melden sich tele­fonisch bei Ihnen zwecks Ter­min­vere­in­barung. Die zurück­gestell­ten Kinder vom vor­ange­gan­genen Schul­jahr, die eine zweite Unter­suchung benöti­gen, wer­den durch die Mitar­bei­t­erin­nen des KJGD einen Ter­min­vorschlag erhal­ten.

Beacht­en Sie bitte fol­gende Hin­weise:

• Bitte hal­ten Sie ihren Ter­min unbe­d­ingt ein oder geben uns rechtzeit­ig Bescheid, wenn Sie diesen nicht wahrnehmen kön­nen!
  • Bitte haben Sie alle erforder­lichen Unter­la­gen am Ter­min dabei!

Bitte denken Sie bei der schulärztlichen Unter­suchung in fol­gen­den Fällen an eine Voll­macht:

• getren­ntlebende Eltern, aber gemein­sames Sorg­erecht
  • Kind wird von Großel­tern, anderen Ver­wandten oder Fre­un­den der Fam­i­lie begleit­et
  • Sorg­erecht liegt bei Drit­ten

Weit­ere Infor­ma­tio­nen zur ESU find­en Sie im fol­gen­den Fly­er: ESU-Fly­er
Den voll­ständi­gen Eltern­brief kön­nen Sie hier ein­se­hen: ESU-Brief-Grund­schulen

Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz und zur Ver­ar­beitung der Dat­en find­en Sie hier.