Die bevorste­hende Meth­o­d­en­woche vom 28. August1. Sep­tem­ber an unser­er Grund­schule ver­spricht eine span­nende Zeit des Über­gangs und des Ler­nens, die sowohl für Schü­lerin­nen und Schüler als auch für unsere Lehrkräfte von großer Bedeu­tung ist. Während dieser Woche wird der reg­uläre Unter­richt verkürzt, um den Schü­lerin­nen und Schülern die Möglichkeit zu geben, sich san­ft wieder in den Schu­lall­t­ag einzufind­en und sich auf das kom­mende Schul­jahr vorzu­bere­it­en. Die Woche wird nicht nur genutzt, um die Schü­lerin­nen und Schüler willkom­men zu heißen, son­dern auch, um wichtige organ­isatorische Aspek­te zu besprechen und sie in bewährte Unter­richtsabläufe einzuführen.

Ein Hauptziel der Meth­o­d­en­woche ist es, den Schü­lerin­nen und Schülern ver­schiedene Lehr- und Lern­meth­o­d­en näherzubrin­gen. Dies bein­hal­tet sowohl bewährte Meth­o­d­en, die bere­its in ver­gan­genen Jahren genutzt wur­den, als auch neue Ansätze, die den aktuellen päd­a­gogis­chen Stan­dards entsprechen. Die Lehrkräfte wer­den inten­siv mit den Schü­lerin­nen und Schülern zusam­me­nar­beit­en, um ihnen diese Meth­o­d­en vorzustellen, sie zu erk­lären und ihnen die Gele­gen­heit zu geben, sie in prak­tis­chen Übun­gen zu erproben. Dadurch erhal­ten die Schü­lerin­nen und Schüler bere­its im Vor­feld method­is­ches Wis­sen, das ihnen im späteren Regelun­ter­richt zugutekom­men wird. Dies ermöglicht einen rei­bungsloseren Über­gang vom ersten Schul­t­ag an, da die Schü­lerin­nen und Schüler bere­its mit den grundle­gen­den Arbeitsweisen ver­traut sind.

Zu fol­gen­den Zeit­en find­et in dieser Woche der Unter­richt statt:  Die Klassen­stufen 2 und 3 haben in der 1.- 4. Stunde Unter­richt und die Klassen­stufen 4 bis 6 in der 2.- 5. Stunde.